29. Mai bis 2. Juni
Schwäbisches Jugendlager des THW - Nachwuchses in Neu-Ulm
Am Pfingstwochenende war es wieder soweit, die THW Jugendgruppen machten sich auf den Weg zum alljährlichen Jugendlager der schwäbischen THW - Jugend. Diesmal trafen sich die Jugendgruppen aus ganz Schwaben in Neu-Ulm auf dem Landesgartenschaugelände. Wie jedes Jahr wurde vom ausrichtenden Ortsverband für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt!
Am Samstag wurde die Stadt Neu-Ulm im Rahmen einer Stadtrally erforscht, bei der es galt mehrere Fragen rund um Neu-Ulm und seine Geschichte zu beantworten und Geschicklichkeitsaufgaben zu absolvieren.
Dabei erreichte die Günzburger Jugendgruppe, mit den meisten richtig gelösten Aufgaben und den ersten Platz kurz vor den Jugendlichen aus Kempten und Lindenberg.
Der Sonntag stand für die jungen THW’ ler zur freien Verfügung, so dass die Memminger in das Freizeitbad Bad Blau fuhren. Am Abend wurde das Fort Oberer Kuhberg, ein Teil der Bundesfestung, mit Fackeln erkundet.
Neben dem normalen Lagerleben, wie THW-spezifischer Ausbildung und natürlich die Kontaktpflege mit anderen Jugendgruppe und einem Open Air Konzert der Gruppe Länderspiel, fand auch eine Lagerolympiade statt. Hier konnten die Teilnehmer unter Wettkampfbedingungen verschieden Sport-, THW- und Geschicklichkeitsaufgaben lösen.
Leider war das schöne und erfolgreiche Lager, das mit viel Sonnenschein gesegnet war nach fünf Tagen wieder vorbei und die Jugendgruppen mussten wieder die Heimreise antreten.
(weitere Bilder folgen in kurze)