Blaulichttag der Memminger Nachwuchshelfer

Memmingen. Memminger Blaulichttag führt 32 Kinder und Jugendliche, die sich in den verschiedenen Einsatzorganisationen auf dem Gebiet der Stadt Memmingen engagieren, zusammen.

Wenn Menschen in Not sind und Hilfe brauchen, ist schnelle und effektive Team-Arbeit gefragt. 32 Nachwuchshelferinnen und Nachwuchshelfer der Memminger Rettungs- und Einsatzorganisationen lernen beim „Blaulichttag“ die Vielfalt der Hilfsorganisationen kennen. Was machen die Rettungsdienste, des Bayerischen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes? Was sind die Aufgaben der Wasserwacht und der Deutschen Lebensrettungs­gesellschaft (DLRG)? Und wann kommen die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) zum Einsatz?

Die Kinder und Jugendlichen nehmen die Ausrüstung der einzelnen Organisationen genau unter die Lupe und probieren gespannt das eine oder andere unter Anleitung  aus! Bei einem Quiz stellen die Helferinnen und Helfer von Morgen ihr neues Wissen über die verschiedenen Blaulichtorganisationen unter Beweis und zeigen erfolgreich, was sie alles gelernt haben. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer guten Zusammenarbeit im späteren Einsatzalltag - und heute jede Menge Spaß!

Bilder: THW Memmingen