Einsatz: Suche nach entlaufenem Rind

Memmingen/Illertissen. Die Suche nach entlaufenen Rindern zählt nicht zu den zentralen Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Wenn es allerdings darum geht, Gefahren für Menschen, den Straßen- und Bahnverkehr abzuwenden, unterstützen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Polizei und Feuerwehr nach Kräften. Auf Anforderung der Polizei unterstützte die Fachgruppe Ortung mit den beiden Drohnen des Ortsverbandes und einer Wärmebildkamera die Suche nach einem in Illertissen entlaufenen Jungrind.

Gegen 08:00 Uhr gelingt es einer Kuh aus einem Schlachthaus in ein nahegelegenes Maisfeld zu flüchten. Aufgrund der Lage des Maisfeldes besteht die Gefahr, dass die Kuh sich auf die nahegelegene Staatsstraße oder auf die Bahnschienen verirren könnte und dort den Straßen- bzw. Schienenverkehr gefährdet. Nachdem in dem großen Maisfeld kein Blickkontakt zu dem Jungrind bestand, wird neben der örtlichen Feuerwehr auch die Fachgruppe Ortung mit Drohne und Wärmebildkamera des Ortsverbandes Memmingen angefordert. Neben zwei Drohnen des THW kommt auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Nach etwa sechs Stunden konnte die Kuh schließlich außerhalb des Maisfeldes in einem Gestrüpp entdeckt werden. Da sich das Tier nicht einfangen lässt, müssen Jäger das Jungrind erlegen.

Bilder: THW Memmingen