15.07.2017, von Dominik Helms

Jugend-Leistungsabzeichen: 1mal Silber - 2mal Bronze

Memmingen/Nördlingen. Vier Junghelfer der THW-Jugend Memmingen stellen gemeinsam mit insgesamt 32 Nachwuchs-Einsatzkräften aus Bayern bei der Abnahme der Leistungsabzeichen in Nördlingen ihr Können unter Beweis. Das Ergebnis 1mal Silber, 2mal Bronze.

Das Leistungsabzeichen soll Motivation und Ansporn für das Engagement der Junghelfer und Junghelferinnen im THW sein. Es soll ihre Leistungsbereitschaft fördern, das Zugehörigkeitsgefühl stärken aber auch Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der Ausbildung der jungen Menschen im THW sein. Die erfolgreiche Ablegung eines Leistungsabzeichens zeigt die Fähigkeiten und Kompetenzen der Junghelfer auch nach außen.

Junghelferinnen und Junghelfer aus Bayern waren am 15. Juli 2017 nach Nördlingen gereist, um dort den Prüferinnen und Prüfern ihr Können unter Beweis zu stellen. Die erste abzulegende Stufe ist das Leistungsabzeichen in Bronze – dazu sind aus Memmingen drei Junghelfer angetreten. Nach erfolgreicher Ablegung von „Bronze“ besteht nach zwei Jahren, die Möglichkeit mit „Silber“ die nächste Stufe abzulegen. Hier war ein Junghelfer aus Memmingen am Start. Nach einer Theorieprüfung ging es an die Stationen, an denen die Jugendlichen zeigen konnten, was sie bisher alles gelernt hatten. Von einfachen Dingen wie dem Aufstellen und Besteigen einer Leiter über Kartenlesen, Notruf absetzen, Knotenkunde und Grundlagen der ersten Hilfe bis hin zu kniffligen Aufgaben wie der Bedienung von Schere und Spreizer ist aus dem gesamten Einsatzspektrum des THW etwas geboten. Den Abschluss bildete die Gruppenaufgabe, bei der es in einem Team aus Jungehlfern eine Aufgabe zu bewältigen galt.

Unsere Memminger Jugendlichen konnten fast alle Anforderungen der Leistungsabzeichen meistern. Herzlichen Glückwunsch! Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes freuen sich mit Euch und sind stolz auf Euch! Danke auch den beiden Betreuern Matthias Bergmanis und Thomas Zoller, die die Junghelfer auf das Leistungsabzeichen vorbereitet haben!

Bilder: THW Memmingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: