Sommer ist, wenn man trotzdem lacht: Zeltlager 2016

Memmingen/Legau. Nachdem das Bundesjugendlager 2016 im hohen Norden stattfindet, nutzt unsere Jugendgruppe das lange Wochenende für ein eigenes Zeltlager bei der Umweltstation in Legau. 13 Junghelferinnen und Junghelfer und 5 Jugendbetreuer verbrachten vier spannende Tage u.a. mit Brunnenbau und Baden im CamboMare in Kempten.

„Wir lassen uns die Laune nicht verderben!“ Davon waren die Junghelferinnen und Junghelfer des THW Memmingen beim Aufbruch am 12. August fest überzeugt. Es gibt schließlich kein schlechtes Wetter. Und rasch erhörte Petrus die Bitten und sandte einige Sonnenstrahlen, so dass die Gruppe im Trockenen an der Umweltstation in Legau ankam. Flott war das ganze Equipment ausgepackt und in Rekordzeit waren die Zelte aufgebaut und eingeräumt. Da blieb noch Zeit, die nähere Umgebung zu erkunden und etwas Völkerball zu spielen. Etwas Übung schadet schließlich auch dem Sieger des Schwabencups im Völkerball nicht. Mit einem leckeren Essen ging der erste Tag rasch zu Ende.

Fast komplett ausgeschlafen starteten die Junghelferinnen und Junghelfer in den nächsten Tag. Durch das Frühstück gestärkt wurde die Zeltlagerfahne gestaltet, auf der das Maskottchen nicht fehlen durfte. Jugendleiter Matthias Bergmanis hatte sich noch eine tolle Überraschung ausgedacht: Jeder durfte seinen eigenen „THW Brunnen“ bauen. Dank der freundlichen Unterstützung der Firma Alois Müller stand hochwertiges Material zur Verfügung und die Helfer konnten schnell beginnen zu schneiden, zu feilen und zu löten. Jeder hatte Spaß an diesem tollen Projekt und es gelang, schöne, voll funktionstüchtige Zimmerbrunnen selbst zu bauen.

Doch was wären THWler ohne Wasser? Also was lag näher, als einen Ausflug in das „Cambomare“ nach Kempten zu machen. In dieser Form war das erfrischende Nass doch gleich viel angenehmer. Nach einen Tag voller Action, Spaß und Spiel kehrte die Truppe, zugegebener Maßen recht Müde, ins Lager zurück. Auch um den Holznachschub für das Lagerfeuer war dank einer großzügigen Spende gesorgt. Da war es nicht verwunderlich, dass sich am Abend alle zum gemeinsamen, gemütlichen Beisammensein am Feuer trafen. Auch die  Gäste aus Neu Ulm fühlten sich im warmen Schein sichtlich wohl. Bis spät in die Nacht genossen die Jungs und Mädels das wunderbare Gemeinschaftsgefühl und die netten Gespräche. Wenn man viel lacht und eine gute Zeit verbracht hat, ist es auch nicht schlimm wenn die Nacht nicht ganz so lange war und so fehlte auch für den Abbau nicht die Motivation. Mit gepacktem Fahrzeug machten sich die Jung-THWler auf den Heimweg nach Memmingen und denken sicher noch gerne an die tolle Zeit im Zeltlager mit den Freunden zurück. Klar ist auch, dass der nächste Ausflug bestimmt kommt – egal bei welchem Wetter.

Bilder: Matthias Bergmanis