Zeit für Ausbildung

Memmingen/Klosterbeuren/München. Stegebau mit dem EGS - Handhabung des Multicopters - Gesteinsbearbeitung mit Motortrennschleifer und Aufbruchhammer - Retten aus Höhen und Tiefen - Handhabung der Pumpen und Schläuche waren nur einige Themen beim 1. Ausbildungssamstag der THW Jugend Memmingen und des Technischen Zuges im Ortsverband Memmingen.

Nachdem die Helferinnen und Helfer des THW Memmingen bei ihrem ersten Samstagsdienst 2018 Unterkunft, Gelände, Fahrzeuge und Ausstattung einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen hatten, stand der zweite Samstagsdienst ganz im Zeichen der Ausbildung. Die Fachgruppen übten verschiedene Szenarien aus ihren Aufgabenfeldern und deckten dabei weite Teile der Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks ab.

Spektakuläre Bilder bot die Fachgruppe Räumen mit einer Ausbildung in einer Lehmgrube bei Klosterbeuren, wo die Helferinnen und Helfer den Umgang mit Erdbaumaschinen übten. Mit Blick auf anstehende Umstrukturierungen im THW stand hier der "Bagger" im Vordergrund.

Auch der Stab war in Sachen Ausbildung unterwegs: In München fand die Fortbildung für die Helfer des MediaTeam Bayerns statt; Thema ist die Rolle des Sachgebietes 5 (Presse- und Medienarbeit) im LuK-Stab bei Großschadenslagen. Ein Helfer aus Memmingen absolviert diese Ausbildung.

Bilder: THW Memmingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: