25.10.2017, von Dominik Helms

Feuer, Wasser und Gebäudeschäden

Memmingen. Gemeinsam im Einsatz helfen und bei Ausbildungen voneinander lernen. Die Löschzüge 1 und 2 der Feuerwehr Memmingen besuchten den Ortsverband und absolvierten eine Ausbildung zum Thema "Abstützen".

Bei Bränden kommt es durch die vom Feuer aber auch durch Löschwasser verursachten Beschädigungen häufig zu statischen Beeinträchtigungen bei Gebäuden. Vor diesem Hintergrund informierte Baufachberater Stephan Zettler die Kameraden der Feuerwehr Memmingen anhand von Bildern realer Einsätze aus der Region aber auch aus ganz Deutschland über mögliche Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks bei Gebäudeschäden und sensibilisierte für die Gefahren, die von beschädigten Gebäuden ausgehen können.

In einer praktischen Einheit wurde unter Anleitung von Ausbilder Alexander Kipshagen der sachgerechte Bau kleinerer Abstützungen an einem Fenster und einem Vordach mit der Ausstattung des Rüstwagens der Feuerwehr geübt. Die Vorstellung einer im Rahmen eines Ausbildungsdienstes errichteten Giebel-Abstützung über mehrere Stockwerke zeigte die Komplexität und Systematik größere Abstützungen auf.

Bilder: THW Memmingen