10.11.2017, von Dominik Helms

DLRG und THW: Drohne schafft neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Memmingen. Einsatzkräfte von DLRG und THW loten bei einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung aus, welche Potentiale die neue "Drohne" des THW Memmingen mit ihrer Wärmebildkamera bei Einsätzen am Wasser bietet.

In einem ersten Ausbildungsabschnitt übten die Piloten das Fliegen über Wasserflächen mit seinen spezifischen Herausforderungen.  Die Piloten und Wärmebildtechniker wurden anschließend mit verschiedenen Szenarien konfrontiert. Personen am Rand eines Sees waren zu suchen, ein Taucher konnte anhand der Wasserverwirbelungen mit der Wärmebildkamera auch unter Wasser verfolgt werden und schließlich wurde ein Schwimmer in normaler Badekleidung mit der Wärmebildkamera gesucht. Die Ausbildung hat gezeigt, dass die neue Wärmebildkamera auch im Rahmen der Wasserrettung erfolgreich eingesetzt werden kann.

Bilder: Stephan Zettler


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: