18.04.2018, von Dominik Helms

Formalia, Rückblick und Ausblick

Memmingen. Vierundvierzig Mitglieder der THW-Helfervereinigung Memmingen e.V. kommen am 10. April 2018 zur Jahreshauptversammlung zusammen, um die Weichen für die Vereinsarbeit im Jahr 2018 zu stellen.

In seinem Rückblick auf das Vereinsjahr 2017 hob der Vorsitzende Wolfgang Zettler neben der gemeinsam mit der Feuerwehr Memmingen veranstalteten "Bayerischen Sommernacht" mit den Westerheimer Musikanten die Beschaffung einer "Drohne" hervor. Mit Hilfe zahlreicher Spender darunter insbes. auch der Stadt Memmingen war es gelungen einen leistungsfähigen Multicopter mit umfangreicher Ausstattung zu beschaffen. In zahlreichen Einsätzen hat er bereits - angefordert durch Polizei und Feuerwehr - gute Dienste geleistet.

Für das Jahr 2018 ist neben der Förderung des Erwerbs einer Fahrerlaubnis für die Klasse BE (Anhänger) in den Reihen der Ortsjugendleitung nach einem Beschluss der Vereinsmitglieder auch die Beschaffung einer LED-Signalanlage als zusätzliche Absicherung für den Zugtrupp-Kombi, der für den THV-Dienst eingesetzt wird, geplant. Für die Helferinnen und Helfer samt Familien sollen 2018 ein Familientag und eine Radtour angeboten werden.

Der Ortsbeauftragte Klaus Liepert und die neugewählte Ortsjugendleiterin Stephanie Pellio berichteten über aktuelle Entwicklungen in Ortsverband und THW-Jugend.

Zudem stimmten, die vierundvierzig anwesenden Helferinnen und Helfer dem Antrag der Vorstandschaft, den Mitgliederbeitrag zu erhöhen zu. Mit Blick auf die mehr als 10 Jahre zurück liegende letzte Erhöhung des Beitrags und die anstehende Beschaffung eines Teleladers sei eine moderate Anpassung nach Auffassung der Vorstandschaft erforderlich.

Bilder: Dominik Helms