13.08.2018, von Dominik Helms

Ausbildung statt Urlaub

Üben und Ausbilden anstatt Urlaub. Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes nutzten ein Wochenende für Ausbildung und Übung auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt. Das abwechslungsreiche Gelände bot zahlreiche Möglichkeiten für die Helfer, technische Grundfertigkeiten unter einsatznahen Bedingungen zu wiederholen und zu trainieren.

Verstärkt durch Helferinnen und Helfer der 2. Bergungsgruppe absolvierten die Helfer der Fachgruppe Räumen ihr jährliches Ausbildungswochenende. Am Freitagabend wurde zunächst das „Camp“ aufgebaut, so dass die Unterbringung und eigenständige Verpflegung der 11 Helferinnen und Helfer für das Wochenende sichergestellt waren.

Ein Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit lag auf den Themenfeldern Kartenkunde und Orientierung in unbekanntem Gelände, doch auch Bergungsaufgaben wurden geübt. So mussten die Helferinnen und Helfer im Rahmen einer Einsatzübung eine Person aus einem von einem umgestürzten Baum getroffenen PKW befreien. Für die Bergeräumgerätefahrer bot sich die Gelegenheit das Fahren mit überbreiten Lasten auf engem Raum zu trainieren. Die Motorkettensägenführer arbeiteten die umgestürzten Bäume auf und beräumten so die Unfallstelle. In einem weiteren Einsatzszenario galt es eine Person von einem Strommast zu retten. Hier mussten die Helferinnen und Helfer ihre Fähigkeiten im Bereich der Höhenrettung unter Beweis stellen. Als zusätzliche Aufgabe war eine Seilbahn, die einen Transport von und zum Strommast ermöglicht, zu errichten.

Den Nachmittag nutzten die Atemschutzgeräteträger noch für eine Ausdauerübung, bei der eine verletzte Person im Schleifkorb über einen Hindernisparcours transportiert werden musste. Die Kraftfahrer konnten Erfahrung bei leichteren und anspruchsvolleren Geländefahrten sammeln.

Am Sonntagmorgen wurde das Camp abgebaut, sämtliches Material wieder auf die Fahrzeuge verlastet und die Heimfahrt in den Ortsverband angetreten.