1. Ausbildungssamstag 2016

Memmingen. Der Technische Zug nutzte seinen zweiten Samstagsdienst für vielfältige Ausbildungen in den Bergungs- und Fachgruppen: Ortung und Bergung von Personen in einem Trümmerkegel, Bewegen von Lasten und Grundlagen der Rettung aus Höhen und Tiefen.

Die Fachgruppe Ortung suchte unter Einsatz von technischem Ortungsgerät an einem Trümmerkegel nach einer vermissten Person und sorgte für deren sichere Rettung. Dabei kam auch das neue multifunktionale Abstützsystem zum Einsatz.

Das Bewegen von Lasten war Gegenstand der Ausbildung der 1. Bergungsgruppe. Mit Hilfe verschiedener Techniken u.a. mit dem Greifzug  wurden Betonplatten bewegt oder mit einem Hydraulikheber angehoben.

Die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen durchliefen eine Ausbildung im Themenbereich „Rettung aus Höhen und Tiefen“. Nachdem die Führungskräfte bereits am vergangenen Samstag einen Kurs in diesem Themenfeld absolviert hatten, vermittelten sie die dort gewonnen Kenntnisse und Fähigkeiten an ihre Fachhelfer.

„Verpflegung von Einsatzkräften“ war die Aufgabe der Fachgruppe Logistik/Verpflegung. Sie sorgte wieder für die gute Verpflegung der Helferinnen und Helfer und damit auch für das notwendige Durchhaltevermögen.

Bilder: THW Memmingen