1. Maibaum im THW Memmingen

Memmingen. Der Ortsverband Memmingen durfte sich dieses Jahr über seinen 1. Maibaum freuen. Im Rahmen einer Maifeier wurde der 15 Meter hohe Baum am Abend zum ersten Mai gestellt.

Die Idee des THW-Helferverein Memmingen e.V., einen eigenen Maibaum zu stellen, konnte im Jahr 2008, dank der Hilfe zahlreicher Beteiligter, umgesetzt werden. Am vorangegangenen Freitag wurde der 15,70 Meter lange Stamm im  Wald unseres Kammeraden Johannes Sommer gefällt und mit dem 3-Achs-Kipper in die Unterkunft transportiert. Dort wurde er dann am Samstag von unseren "Holzwürmern" und anderen Helfern geschählt, bearbeitet und geschmückt. Die Maibaumtafeln wurden von jeder einzelnen Gruppe des THW Memmingen individuell gestaltet und auf Latten am Baum montiert.

Am Mittwoch Abend, den 30. April, war es dann endlich soweit. Anlässlich einer Maibaumfeier (Gäste u.a. Vertreter der FFW MM, Autobahnpolizei, Autobahnmeisterei...) wurde das "Schmuckstück" auf die traditionelle Weise (mit "hölzernen Schwalben") von der Mannschaft des THW Memmingen gestellt.

Die Feier wurde mit gemütlichem Beisammensein im Zelt und Lagerfeuer bei Musik, Speis und Trank bis spät in die Nacht fortgesetzt und war bei Jung und Alt ein voller Erfolg.

Nun steht er da, der erste Maibaum, und freut sich schon auf das nächste Fest.

Besonderer Dank gilt:
Johannes Sommer, Adolf Bräckel, Josef Karg, Johannes Karrer, Ronny Kreischer mit Frau, Manfred Niggl, Michaela Tchorz, Klaus Liepert und all denen, die ihren Teil für das gelungene Maibaumfest beigetragen haben.

Bilder: THW-Memmingen