23.06.2012, von CZ

1 Meter lange Dachlatten im Stabilitätstest

Memmingen. Beim Samstagsdienst am 23. Juni stand das Thema Holzbearbeitung auf dem Programm. Aufgabe war, ein Raumfachwerk zur Deckenabstützung im Modell (Maßstab 1:2,5) zu bauen.

Fach- und Jugendgruppenübergreifend wurden vier Gruppen gebildet die jeweils ein Raumfachwerk herstellen sollten. Da die Ergebnisse einem vergleichenden Belastungstest unterzogen werden sollten, wurden vorher genaue Regeln festgelegt, wie das Fachwerk herzustellen ist. Außerdem musste eine vorgegebene Menge Material so günstig wie möglich ausgenutzt werden.

Für den Belastungstest wurden die Modelle auf eine Euro-Palette gestellt, auf das Modell kam eine weitere Europalette und dann wurde mit Hilfe des Radladers ein Betonblock von einer Tonne darauf gelegt. Darauf wurde ein Wasserbehälter gestellt, der mit einer Tonne Wasser nach und nach gefüllt wurde. Hielt das Modell, begann das Spiel mit einer zusätzlichen Tonne Beton von vorne. Das erste Modell brach bei ca. 3,2 Tonnen. Das vierte Modell wurde als Anschauungsobjekt behalten.

Außerdem sorgte die Log-V mit einem hervorragenden Gulasch für das leibliche wohl. Danke vom TZ! Auch die Grundausbildungsgruppe unter der Leitung von Lothar Wollmann nutze diesen wunderschönen Tag für ihre Ausbildungszwecke.

Fotos: Daniel Unglert


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: