10 Jahre THV: Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Memmingen. Auch im Jahr 2015 war das THW Memmingen wieder auf den Autobahnen im Bereich der Autobahnpolizei Memmingen im Einsatz. Viele Staus, Pannenfahrzeuge und Unfallstellen wurden abgesichert. Bereits seit dem Jahr 2005 sind Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes auf der Autobahn im Einsatz.

Der Jahreswechsel 2014/2015 war von starkem Schneefall mit Schneehöhen bis zu einem halben Meter und eisigen Minustemperaturen geprägt. Bei widrigen Straßenverhältnissen auf den Bundesautobahnen A7 und A96 kamen zahlreiche Verkehrsteilnehmer von der Straße ab. Die THV-Gruppe war mit bis zu acht Helfern und drei Fahrzeugen fast 16 Stunden im Einsatz, um Unfallstellen abzusichern. Auch einen Monat später, Anfang Februar, unterstützte das THW bei starkem Schneefall die Autobahnpolizei mit vier Fahrzeugen.

An 18 weiteren Tagen, insbesondere an den Hauptreisetagen der Schulferien, war jeweils ein Fahrzeug des THW mit bis zu fünf Helfern der THV-Gruppe in Bereitschaft um auf Anforderung der Autobahnpolizei Memmingen auf der A7 und A96 tätig zu werden. Dabei konnten etwa 30 Unfallstellen und Pannenfahrzeuge abgesichert werden. Außerdem wurden verschiedenste Teile von der Fahrbahn entfernt und Ölspuren abgebunden. An unübersichtlichen Stellen wurden die Autofahrer vor Stauungen gewarnt.

Auch im kommenden Jahr wird das THW Memmingen wieder bereit stehen, um die Autobahnpolizei bei ihrem Einsatz für einen fließenden Verkehr zu unterstützen.

Kontakt: manuel.dehn[ät]thw-mm.de