31.07.2011, von Daniel Unglert

14. Landeswettkamp der THW-Jugend aus Bayern hat einen Sieger

Aschaffenburg. Am Sonntagnachmittag wurde unter den Augen der 1100 Lagerteilnehmer der 14. Landeswettkamp der THW-Jugend Bayern durchgeführt. Die sieben Bezirkssieger hatten für die gestellten Aufgaben 120 Minuten Zeit. Der anspruchsvolle Wettkampf umfasste mehrere Teilaufgaben aus dem umfangreichen THW Aufgabenkatalog.

In einem gestellten Einsatzszenario mussten Trümmer mit Hebekissen angehoben, verletzte über Schiefeebene abtransportiert, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, Koordinaten aus einer Karte mit Funk übermittelt werden. Ein weiteres Highlight stelle eine Materialseilbahn dar, um auch den spielerischen Aspekt des Jugendwettkampfs hervorzuheben, gab es auch eine Geschicklichkeitsaufgabe. Alle Mannschaften erreichten eine hervorragende Punktezahl.

Unser schwäbischer Vertreter, die Jugend aus Schwabmünchen erreichte einen sehr guten sechsten Platz. Als Sieger und somit Vertreter für Bayern im Bundeswettkampf 2012 in Landshut wurde die Jugend aus Karlstadt.

In den Stunden vor und nach dem Wettkampf wurde das Lager erkundet. Nach dem reichlichen Abendessen wurde in der angrenzenden Eissporthalle unter Disco Atmosphäre auf Rollerblade in den Abend gestartet.

Bilder: THW-MM Matthias Bergmanis