11.10.2015, von Manuel Dehn

14. Memminger Entenrennen

Memmingen. Zum ersten Jahrmarktssonntag findet das traditionelle Entenrennen des Memminger Serviceclubs Round Table 34 statt. Das THW unterstützt diese Veranstaltung seit Ihrer Geburtsstunde vor 14 Jahren.

Zum mittlerweile 14. Mal veranstaltete Round Table 34 am ersten Jahrmarktssonntag sein Entenrennen. Mit 2.700 verkauften Losen, nahmen dieses Jahr soviele Plastikenten wie noch nie beim Wettschwimmen im Memminger Stadtbach teil. Somit sind 13.500 Euro für regionale und überregionale Hilfsprojekte zusammengekommen. Der Weg im kühlen Nass von der Frauenkirche bis zum Marktplatz dauert ca. 15 Minuten. Dann schwamm die erste Plastikente ins Ziel.

Der „Ententransport“ wurde auch dieses Jahr wieder vom Team Räumen des THW Memmingen mittels Kipper übernommen. Für den Zieleinlauf konstruierten die Helfer/innen eine Auffangstation aus dem EGS (Einsatzgerüstsüstem) der Bergungsgruppen. Eine neu installierte Pumpe sorgte diesmal für den geordneten Soloeinlauf der Enten ins Ziel. Fotos: Manuel Dehn