24-Stundenübung mit Jugendfeuerwehren aus dem Umland

Memmingen. Unterstützung der THW-Jugend Memmingen bei der 24 - Stundenübung der Jugendfeuerwehren Amendingen, Eisenburg, Steinheim und Trunkelsberg.

Am Abend war es dann soweit: gegen 18.30 Uhr wurde die THW-Jugend zur 24-Stundenübung der Jugendfeuerwehren Amendingen, Eisenburg, Steinheim und Trunkelsberg dazu "alamiert". Die Jugendfeuerwehren waren schon seit dem frühen Morgen auf den Beinen und mussten verschiedene Aufgaben bewältigen.
Nach dem Abendessen hieß der Einsatzbefehl dann wie folgt: Verkehrsunfall mit verletzen Personen und ausläuchten der Einsatzstelle. Hierzu wurde die THW-Jugend gerufen. Die THW Jugendlichen hatten die Aufgabe die Einsatzstelle auszuleuchten.

In diese Übungseinheit eingebunden war eine Einführung und Vorführung in den Umgang mit Schere- und Spreizersatz durch erfahrene Feuerwehrmänner.

Da bei der Einsatzlage auch Personen vermisst wurden, war der nächste Einsatzbefehl ganz klar: Eine Personen suche. Nach einer kurzen Einweisung in die Thematik "Personensuche/Flächensuche", mussten die gesamten Jugendlichen (Feuerwehr, wie THW) ans Werk. Nach wenigen Minuten konnte die vermisste Person gefunden werden.

Der Arbend dieser Übung ist dann im Feuerwehrhaus Amendingen gemütlich ausgeklungen.