40 Jahre THW-Jugend Memmingen

Der THW Ortsverband Memmingen erhält am 19. Februar 1981 die Erlaubnis, eine Jugendgruppe zu gründen. Viele Jugendliche haben in den vergangenen 40 Jahren erlernt, wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet oder wie man mit Hilfe von Funkgeräten Teams beim Aufbau einer Seilbahn oder beim Überwinden von Hindernissen koordiniert.

Seit 40 Jahren lernen Kinder und Jugendliche spielend helfen und erfahren dabei den Wert von Hilfsbereitschaft und Kameradschaft. Reinhard Vetter und Walter Horber haben im Jahr 1981 mit acht Jugendlichen eine Erfolgsgeschichte begonnen und damit den Grundstein für die THW-Jugend Memmingen gelegt. Bei Ausbildungsdiensten, Wettkämpfen, Übungen und Zeltlagern konnten die Jugendlichen Technik-Begeisterung entwickeln und ausleben; viele von ihnen haben sich auch später als junge Erwachsene ehrenamtlich als Einsatzkraft im THW Memmingen oder anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen engagiert. Die Jugendarbeit des THW Memmingen ist daher auch eine wichtige Säule der Nachwuchsarbeit und damit der Sicherstellung des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes.

Du möchtest auch ein Teil der THW-Jugend Memmingen sein? Aktuell sind wir aufgrund von Corona noch im Stand-By … Melde dich bei uns, und wir informieren dich sobald es wieder losgehen kann! Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter!

Kinder und Jugendliche, die technisch interessiert sind, und Spaß und Spannung mit anderen teilen möchten, sind bei unserer THW-Jugend richtig. Dort werden sie in spielerischer Form an die Technik des THW und an ehrenamtliches Engagement herangeführt. Ab einem Alter von 9 Jahren können Mädchen und Jungen Junghelferinnen und Junghelfer werden.