Aufbau Warteraum Asyl in Erding

Erding. Im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge hat das THW in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Bundeswehr einen sog. Warteraum für bis zu 5.000 Flüchtlinge errichtet.

Seit Ende September ist das THW in einem Teilbereich des Fliegerhorstes Erding im Einsatz, um eine Unterbringung von Flüchtlingen in den dort vorhandenen Gebäuden und Einrichtungen zu ermöglichen. In den letzten Wochen arbeiteten dort regelmäßig bis zu 350 ehrenamtliche Helfer aus THW-Ortsverbänden des gesamten Bundesgebietes. In etwa einem Monat wurden die ehemaligen Flugzeug-Shelter zu winterfesten Flüchtlingsunterkünften umgebaut. Damit dort 5.000 Personen untergebracht werden können, mussten auch zahlreiche Straßen und Wege angelegt sowie Strom- und Wasserleitungen verlegt werden. Das sog. Camp Shelterschleife konnte am 19. Oktober 2015 seinen Betrieb aufnehmen. Bis zur vollständigen Fertigstellung gehen die Arbeiten parallel zum laufenden Betrieb weiter.

Einige Helfer aus dem Ortsverband Memmingen unterstützten insbesondere die  Elektroinstallationsarbeiten; die Fachgruppe Räumen war für ein Wochenende mit dem LKW-Kipper und dem Bergeräumgerät im Einsatz um Erdarbeiten durchzuführen. Ein Helfer war für längere Zeit als Campplaner für den Bereich Straßen- und Wegebau in Erding.