Ausbau der Beleuchtungskomponente

Memmingen. Seit Beginn des Jahres 2016 verfügt der Ortsverband Memmingen über eine neue LED-Flächenleuchte zur Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Mit dem Sonderfahrzeug Licht betreibt das THW bereits seit 1989 ein Fahrzeug, das mit einem 25kVA Stromerzeugungsaggregat, umfangreichen Leuchtmitteln und Elektroleitungen ausgestattet ist. Damit können Einsatzstellen von einer Fläche bis zu 20.000 m² ausgeleuchtet werden. Durch das im Jahr 2014 vom Förderverein durch Spenden und die Unterstützung der Stadt Memmingen und des Landkreises Unterallgäu beschaffte Stromerzeugungsaggregat mit einem Lichtmast von 9,5m Höhe steht ein weiteres effektives und kraftvolles Leuchtmittel (210.000lm) zur Verfügung.

Im Jahr 2015 wurde das THW in zahlreichen Einsätzen zur Ausleuchtung von Einsatzstellen von Feuerwehren und Polizei angefordert. Vor diesem Hintergrund hat sich der Helferverein entschlossen, für den Ortsverband zusätzliche Leuchtmittel zur Verfügung zu stellen. Dabei wurde auf eine stromsparende LED-Technologie gesetzt, so dass bei geringerem Stromverbrauch eine noch stärkere Beleuchtung erreicht werden kann.

Neben drei LED Strahlern mit je 160W und einer Lichtleistung von rund 14.000lm wurde eine LED-Flächenleute mit 960W und 100.000lm beschafft. Mit dieser erweiterten Ausstattung ist das THW Memmingen künftig in der Lage, noch schneller als bisher eine umfangreiche und weitgehend blendfreie Ausleuchtung von Einsatzstellen vorzunehmen.