Ausbildung am Fire-Trainer

Memmingen. Die Feuerwehr Memmingen schulte am 16. Mai 2017 Helferinnen und Helfer der 2. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppen Räumen und Logistik/Verpflegung am "Fire-Trainer" in der Verwendung von Feuerlöschern bei der Brandbekämpfung.

Die Bekämpfung von Bränden gehört nicht zu den primären Aufgaben des THW, und doch besteht immer die Gefahr, das auch die Helferinnen und Helfer im Einsatz oder auch im alltäglichen Berufs- und Familienleben mit Entstehungsbränden konfrontiert werden, bei denen ein schnelles und sachgerechtes Handeln erforderlich ist.

Andreas Land und Roland Stoeber von der Feuerwehr Memmingen und dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Memmingen erläuterten zunächst die verschiedenen Typen von Feuerlöschern und zeigten ihre jeweiligen Einsatzbereiche auf. Im praktischen Teil der Ausbildung konnten die Helfer dann versuchen, Kleinbrände schnellstmöglich zu löschen. Höhepunkt der Ausbildung war die Nachstellung einer Fettbrandexplosion, die die fatale Wirkung des Versuchs brennendes Fett mit Hilfe von Wasser abzulöschen demonstrierte. Nicht nachmachen! Umgang mit Feuerlöscher üben: unbedingt!

Bilder: Sandra Schneider, FFW Memmingen