Ausbildung der Bergungsgruppen mit FGr Räumen

Memmingen. Realistische Ausbildung mit Einsatzübung in Abrissgebäude

Im Rahmen der Abrissarbeiten der ehemaligen Elsbethenschule in Memmingen am Theaterplatz, nutzten die Bergungsgruppen des Ortsverbandes Memmingen gemeinsam mit ihrer Fachgruppe Räumen das Gebäude zur Ausbildung und einer anschließenden Einsatzübung.

Dabei wurde vormittags an Leitern und Einsatzgerüstssystem (EGS) ausgebildet. Der Schwerpunkt lag bei Vermisstensuche und Verletzenrettung. Im einzelnen wurden der sogenannte Leiterhebel, die "schiefe" Ebene und das auf- und abseilen mittels Rollgliss und Delta-Ausleger geübt.

Bei der anschließenden Einsatzübung konnte das frisch erlangte Wissen direkt angewendet werden. Auch ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Da sich die Kellerräume dafür Ideal eigneten, wurde ein Übungsteil der Erkundung und Rettung unter Atemschutz durchgeführt.

Ein großer Dank gilt den 3 Junghelfern Stephan Zettler, Stefan Heckelsmüller und Julien Durach die sich mutig von uns retten ließen.