Ausbildung mit der Feuerwehr Memmingen

Memmingerberg. Ausbildung der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppen Ortung und Räumen mit dem Löschzug II der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen im Bereich Trümmerrettung und Tiefbauunfälle.

Auf einem Übungsgelände in Memmingerberg absolvierten Feuerwehr und THW eine gemeinsame Ausbildung zu zwei typischen THW-Einsatzszenarien. Bei einer ersten Station war eine verschüttete Person aus einem Trümmerkegel zu retten. Dabei demonstrierte die Fachgruppe Ortung zunächst ihre technischen Möglichkeiten, eine Person im Trümmerkegel aufzuspüren, sodass diese anschließend gezielt gerettet werden konnte. In der zweiten Station war ein Arbeiter bei Kanalbauarbeiten verletzt worden. Ziel war es, ihn ohne Einsatz von Spezialgerät und mit einfachen, leicht verfügbaren Mitteln so aus dem Gefahrenbereich zu bringen, dass eine Gefährdung der Einsatzkräfte minimiert wird. Durch einen Holzverbau konnte der Graben so abgestützt und gesichert werden, dass eine Rettung gefahrlos möglich war. Der Patient wurde anschließen mit der Drehleiter aus dem Graben gerettet.

Die gemeinsamen Ausbildungen mit Feuerwehr und Technischem Hilfswerk zeigen immer wieder auf, wie man sich fachlich und technisch im Einsatz ergänzen kann. Wir bedanken uns hierfür an den Löschzug II der Fw Memmingen für die gelungene Veranstaltung.

Bilder: S. Zettler