Ausbildung Schachtrettung

Memmingen. Helfer der Fachgruppe Räumen üben das Erkunden eines Schachtes. Zwei in einem Kanalsystem vermisste Arbeiter können nach der Erkundung gerettet und sicher an die Oberfläche transportiert werden.

Das Vordringen in Schächte ist mit vielfältigen Gefahren verbunden. Für die Einsatzkräfte sind daher besondere Vorsichtsmaßnahmen notwendig; hierzu zählen insbes. der Einsatz eines Multiwarn-Gerätes, das bei Gasen Alarm schlägt, und die Sicherung der Helfer mit Sicherheitsseilen, die eine Notrettung ermöglichen.

Die Helfer verschafften sich zunächst einen Zugang in das Schachtsystem. Da die Messungen keine Gefährdung durch Gase erkennen ließen, war ein weiteres Vordringen auch ohne schweren Atemschutz möglich. Im Zuge der weiteren Erkundung der Gänge konnten die zwei vermissten Arbeiter gefunden, versorgt und schließlich mit Hilfe des Schleifkorbs und eines Dreibocks gerettet werden. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der möglichst schonende Transport der Verletzten durch den senkrechten Zugang in den Schacht dar.

Bilder: THW Memmingen