Ausbildung: Stegebau

Memmingen. Ausbildung der THW Jugendgruppe: Stegebau mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Bei ihrem Jugenddienst beschäftigten sich die Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend Memmingen mit dem Einsatz-Gerüst-System. Dieser Bausatz ist ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten. Neben klassischen Gerüsten, Türmen lassen sich auch Abstützungen für einsturzgeführdete Gebäude errichten.

Außerdem eignet es sich hervorragend zum Anlegen von Stegen. Diese Einsatzoption übten die Jugendlichen bei ihrem Dienst erfolgreich.

Bild: Matthias Bergmanis