Ausbildungssamstag beim THW Memmingen

Memmingen. Zeit für Ausbildung – der Technische Zug nutzte den Samstagsdienst wieder zu umfangreichen Ausbildungen an „echten Objekten“: die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung übten die Bergung von Personen in einem Abrisshaus, die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen beschäftigten sich mit dem Szenario „Zugunfälle“.

Die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung übten an einem Abrissgebäude im Memminger Süden die Bergung von Personen. Dabei galt es sich – teils unter Atemschutz –auf verschiedene Weisen Zugänge zu verschlossenen Gebäudeteilen zu verschaffen.

Die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen führten ihre Ausbildung auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Heuberg bei Stetten am kalten Markt (Baden Württemberg) durch. Nachdem vor zwei Wochen der DB-Notfallmanager zu einem Vortrag im Ortsverband war, nutzten die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, auf dem Gelände der Bundeswehr an einem echten Zugteil zu üben. Zunächst galt es bei einer Einsatzübung verletzte Personen aus einem verrauchten Zugabteil zu befreien. Am Nachmittag wurde das Eingleisen eines entgleisten Zugteils geübt.

„Verpflegung von Einsatzkräften“ war die Aufgabe der Fachgruppe Logistik/Verpflegung. Sie sorgte wieder für die gute Verpflegung der Helferinnen und Helfer und damit auch für das notwendige Durchhaltevermögen.

Bilder: THW Memmingen