Ausbildungswochenende Räumen

Memmingen/Landesberg am Lech. Die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Memmingen führte vom 12. bis 14. August 2016 ein Ausbildungs- und Übungswochenende durch. Das abwechslungsreiche Gelände des Bundeswehr Standortübungsplatz Landsberg-Lechrain bot zahlreiche Möglichkeiten für die Helfer, technische Grundfertigkeiten unter einsatznahen Bedingungen zu wiederholen und zu trainieren.

Die Helfer errichteten am Freitag-Abend zunächst das Camp. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde eine Übung zum Themenbereich Kartenkunde durchgeführt. In einem unbekannten Gelände mussten die Helfer verschiedene UTM-Koordinaten ansteuern. Der Samstag-Vormittag war dem Thema „Erdanker“ gewidmet. In verschiedenen Techniken wurden Erdanker erstellt und auf ihre Belastungsfähigkeit hin überprüft. Ziel war es, zu ermitteln mit welcher Technik eine bestimmte Kraft aufgenommen werden kann, sodass im Einsatzfall eine sichere und zugleich zeitökonomische Bauart angewandt wird. Am Nachmittag widmeten sich die Helfer der Arbeit mit dem Bergeräumgerät. Auf einem Kiesplatz wurden Unebenheiten ausgeglichen, um so ebene Aufstellflächen zu erreichen. Auch das Fahren im Gelände konnte auf dem Standortübungsplatz geübt werden.

Am Sonntagmorgen wurde das Camp abgebaut, sämtliches Material wieder auf die Fahrzeuge verlastet und die Heimfahrt in den Ortsverband angetreten.

Bilder: THW Memmingen