Basisschulung CBRN

Memmingen. Vielfältige Gefahren begegnen den Helferinnen und Helfern im Einsatz. Eine besondere Rolle spielen dabei die chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren (CBRN, früher ABC). Eine grundlegende Einführung in diese Thematik und eine Sensibilisierung für die hohe Präsenz dieser Gefahren ist Teil der Grundausbildung im THW.

Am 18. Mai 2017 führte die Geschäftsstelle in Kempten im Rahmen der Grundausbildung der Helferanwärterinnen und Helferanwärter eine Bereichsschulung zum Thema CBRN durch. Major der Reserve Matthias Helbig (KVK Oberallgäu) zeigte das von den verschiedenen Stoffen ausgehende Gefährdungspotential auf und erläuterte wesentliche Schutzmaßnahmen sowie Verhaltensmaßregeln. Ziel dieser CBRN-Einführung ist es, ein Gefahrenbewusstsein zu schaffen, dass die Helferinnen und Helfer mögliche Gefahren rechtzeitig erkennen, sich schützen und gegebenenfalls Spezialkräfte anfordern.

Bild: Dominik Helms