Besuch in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben-Süd/West

Kempten. Am letzten Dienst des Jahres besuchte die Fachgruppe Räumen die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben-Süd/West in Kempten.

Der diensthabende Leiter der Einsatzzentrale führte durch die Räumlichkeiten und erklärte ausführlich die Struktur und Arbeitsweise der Einrichtung. Dabei zeigte er auf, wie eine eingehende Meldung oder ein eingehender Notruf entgegengenommen, protokolliert und schließlich zur weiteren Bearbeitung und Erledigung an die zuständigen Einheiten im Außendienst übermittelt wird. Wichtige Hilfsmittel für die Disponenten sind dabei zahlreiche Computerprogramme, die die Vorgänge strukturieren, dokumentieren und so ihre Bearbeitung unterstützen. Der im Hintergrund laufende Betrieb gewährte einen Einblick in das alltägliche Geschäft der Disponenten in der Einsatzzentrale. Von besonderem Interesse für das THW waren die sich etwa beim Autobahndienst (THV - Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ergebenden Schnittmengen, bei denen das THW unmittelbaren Kontakt zur Einsatzzentrale hat.