Bezirksjugendwettkampf der THW-Jugend Schwaben

Donauwört. Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks aus Schwabmünchen hat am Samstag, den 17.07.2010 den Bezirkswettkampf der THW Jugend Schwaben in Donauwörth mit 250,5 Punkten gewonnen. Die Jugendlichen wurden Erster vor Nördlingen mit 246,0 Punkten und Lindenberg mit 245,0 Punkten.

Die Jugendgruppen aus zehn Ortsverbänden aus ganz Schwaben, von Nördlingen über Augsburg bis nach Kempten trafen sich im Heilig-Kreuz-Garten in Donauwörth zum diesjährigen Bezirkswettkampf um zu zeigen, was sie leisten können. Die Jugendlichen mussten insgesamt sechs verschiedene, interessante und anspruchsvolle Aufgaben absolvieren, so unter anderem den Bau eines 11 Meter langen Kombistegs aus Holz, Fässern und Leinen. Weitere Aufgaben waren unter anderem der Bau eines behelfsmäßigen Übergangs über einen Fluss mit Hilfe einer Leiter, der Verbau von 50 Sandsäcken zu einem Wasserreservoir, das anschließende Füllen dieses Reservoirs mit Hilfe einer 400 Liter/Minute Tauchpumpe, das Ausleuchten der Einsatzstelle und zum Abschluss noch eine Geschicklichkeitsaufgabe bei der Wasser aus dem Reservoir über die gesamte Wettkampfbahn transportiert werden musste.

Die Jugendbetreuer hatten im Vorfeld drei Monate Zeit sich gemeinsam mit den Mitgliedern ihrer Jugendgruppen auf den Wettkampf vorzubereiten. Am 17.07.2010 fiel schließlich im Heilig-Kreuz-Garten in Donauwörth der Startschuss für den Wettkampf. Die Jugendlichen mussten in 90 Minuten die oben genannten Aufgaben absolvieren. Das Ziel war es hierbei jedoch nicht der schnellste zu sein, sondern die Aufgaben sauber, gewissenhaft und unter konsequenter Einhaltung der Unfall-Verhütungs-Vorschriften zu absolvieren. die Aufgaben wurden von den Jugendlichen aus Schwabmünchen am besten erledigt, so dass diese verdient den Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnten. Zweiter wurde die Jugendgruppe aus Nördlingen, mit einem Punkt Vorsprung vor den Jugendlichen aus Lindenberg.

Ergebnisse:
Platz 1: Schwabmünchen
Platz 2: Nördlingen
Platz 3: Lindenberg
Plätze 4 - 10: Sonthofen, Augsburg, Neu-Ulm, Günzburg, Kempten, Krumbach und Memmingen

Die Jugendgruppe aus Schwabmünchen kann sich jetzt aber nicht auf ihrem Sieg ausruhen. Durch den ersten Platz haben sie sich für die Teilnahme am Landeswettkampf der THW Jugend 2011 in Aschaffenburg qualifiziert. Hier treten die besten Jugendgruppen aller Regierungsbezirke gegeneinander an und ermitteln einen Sieger, der schließlich Bayern beim Bundeswettkampf vertreten darf. Es liegt also noch viel Arbeit vor den Jugendlichen aus Schwabmünchen.

Die THW-Jugend Memmingen gratuliert der THW-Jugend Schwabmünchen zu ihrem Erfolg und wünscht eine gute Vorbereitung und viel Erfolg für den Landeswettkampf 2011!