04.08.2006, von Klaus Liepert

Brand eines Bauernhauses verursacht 1 Million Euro Schaden

Beim Brand eines Bauernhofes in Ottobeuren in der verganenen Nacht, ist ein Sachschaden von bis zu einer Million Euro entstanden. Dabei ist ein Teil des Gebäudes komplett ausgebrand. Darin befanden sich hauptsächlich Maschinen und Heu, sowie 95 Rinder, die jedoch, bis auf fünf alle gerettet werden konnten. Durch den Einsatz von 150 Feuerwehrleuten konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenen Stallungen und das Wohnhaus verhindert werden.

Auch das THW Memmingen war mit 21 Helfern und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Bereits kurz nach Ausbruch des Brandes wurde klar, dass das großflächige Objekt ausgeleuchtet werden muss. Der bereit ab Alarmierung anwesende "Fachberater THW" hat dann im Auftrag des Einsatzleiters die Helfer alarmiert.
Neben der Ausleuchtung von Süd und Süd-West gehörte auch teilweise die Unterstützung der Feuerwehrkameraden bei den Löscharbeiten zu den Aufgaben. Der Einsatz dauerte von 0:10 bis gegen 6 Uhr morgens!

Fotos: Klaus Liepert, THW Memmingen