Brand in der Memminger Altstadt

Memmingen. Am Vormittag des 6. Februar brach aus bisher ungeklärten Gründen in der hinteren Gerbergasse (Memminger Altstadt) ein Feuer aus, das sich rasch zu einem Vollbrand entwickelte. Polizei, Rettungsdienst mit Notarzt, Feuerwehr und der THW-Ansprechpartner wurden alarmiert. Später kamen auch Helfer des Technischen Hilfswerks zum Einsatz.

Gegen 10:30 Uhr meldeten mehrere Mitteiler über Notruf starke Rauchentwicklung über einem Anwesen in der Gerbergasse. Beim Eintreffen der Feuerwehr MM stand das erste Obergeschoss des Reihenhauses bereits im Vollbrand, sodass die Alarmstufe folgerichtig erhöht wurde.

Zur Zeit des Geschehens befand sich ein 29-jähriger Mann im Gebäude, der sich mit einem Sprung aus dem 1. OG selbst retten konnte. Er kam mit leichten Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus. Angrenzende Anlieger wurden evakuiert.

Die Feuerwehr nahm mit zwei Drehleitern von außen und Trupps unter Atemschutz von innen die Brandbekämpfung auf, so dass ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude weitgehend verhindert werden konnte. Das THW Memmingen unterstützte hierbei mit zwei Atemschutztrupps - zuvor wurde durch den THW Ansprechpartner die kleine Helferschleife alarmiert. Der Brand breitete sich bis in den Dachboden aus. Glutnester in den Fehlböden erschwerten die Löscharbeiten. Das Gebäude brannte komplett aus.  Ein Feuerwehrmann und ein Angestellter der Stadt Memmingen erlitten leichte Verletzungen.

Der bis dato geschätzte Schaden beziffert sich lt. Polizei auf rund 150.000 Euro. Wegen der noch ungeklärten Brandursache wurde das Gebäude durch die Kriminalpolizei gesperrt. Das THW übernahmen die Sicherung der Haustür und Absperrung des Schadensobjekts mit Bauzäunen. Nach Beleuchtung des Schadenobjekts musste des weiteren am angrenzende Gebäude das Dach gegen Witterungen geschützt werden. Dabei konnte man auf die Unterstützung durch die Drehleiter der FFW Memmingen zurückgreifen.