Brand in Memminger Altstadt

Memmingen. Gegen Mitternacht bricht in einer Dachgeschosswohnung der Memminger Altstadt Feuer aus. Mehrere Ortsfeuerwehren bekämpfen den Brandherd. Der THW Fachberater wird aufgrund der Einsturzgefährdung zur Einsatzstelle alarmiert.

Als ein Nachbar Rauchentwicklung am gegenüberliegenden Dachboden eines Mehrfamilienhauses feststellt, verständigt er die Anwohner, sodass alle Personen das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen können.

Da das Feuer droht auf angrenzende Gebäude überzugreifen, werden diese von Polizei und Autobahnpolizei (unterstützend vor Ort) evakuiert. Der Rettungsdienst übernimmt die Betreuung.

Zur Brandbekämpfung sind rund 80 Frauen u. Männer der Freiwilligen Feuerwehren Memmingen, Amendingen, Steinheim und Eisenburg vor Ort. Das THW Memmingen sorgt für Beleuchtung an einzelnen Teilstücken und im Inneren des Brandobjekts und stellt zwei Atemschutzgeräteträger.

Der Brandschaden wird derzeit auf ca. 400.000.- Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat der Kriminaldauerdienst der Kripo Memmingen vor Ort übernommen. Gegen 05:30 Uhr ist der Einsatz für die 15 Helfer des THW-Memmingen beendet.