Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung e.V.

Berlin (DH). Am 16. April 2016 tagte die Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung e.V. im Plenarsaal des deutschen Bundesrates. Anliegen der THW-Bundesvereinigung ist es, die Arbeit des Technischen Hilfswerkes zu unterstützen und zu fördern.

In der 31. Bundesversammlung, die am 16. April 2016 im Plenarsaal des Bundesrates zusammentrat, zeugten die Rechenschaftsberichte des geschäftsführenden Präsidiums vom vielfältigen Engagement der THW-Bundesvereinigung. Als Dachverband der bundesweit bestehenden THW-Fördervereine auf Landes- und Ortsebene (auch in Memmingen) unterstützt sie die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch das Bemühen um Anerkennung und Akzeptanz, um finanzielle und praktische Förderung. Die THW-Bundesvereinigung ist Sprachrohr und Interessenvertretung der mehr als 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks.

Aus dem Landesverband Bayern nahmen 11 Delegierte an der Versammlung teil, unter ihnen der Ortsbeauftragte des THW Memmingen Klaus Liepert.

Bei der Versammlung wurde das geschäftsführende Präsidium der THW-Bundesvereinigung mit großer Mehrheit wiedergewählt. Ihm gehören neben dem Präsidenten Stephan Mayer, MdB seine Stellvertreterin Christine Lambrecht, MdB sowie der geschäftsführende Vizepräsident Rüdiger Jakesch und Bundesschatzmeister Peter Weiler sowie die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Siglinde Schneider-Fuchs an.

In seinem Bericht informierte der Präsident der Bundesanstalt THW, Albrecht Broemme,  die 106 Delegierten und Vorstandsmitglieder des THW aus allen 16 Bundesländern über die Arbeit der THW-Leitung.

Bilder: THW Memmingen / THW Bundesvereinigung