Dacharbeiten auf der JVA Memmingen

Memmingen. Ein aufkommendes Gewitter mit Starkregen sorgte bei der Memminger Justizvollzugsanstalt am Dienstag, 10.06., für Wassereinbruch im Anbau West.

Der sich momentan noch in Sanierungsarbeiten befindliche Anbau West der Memminger Justizvollzugsanstalt wurde von auftretenden Starkregen überrascht. Die Arbeiten am Dach des Anbaus waren noch nicht abgeschlossen, und so bahnte sich das Wasser seinen Weg in die unterliegenden Geschosse.

Das THW-Memmingen bafand sich mit 2 Gruppen bei der Ausbildung in der Unterkunft, als es zum Einsatz kam. Das ÖG-Fahrzeug mit Pumpen u. der GKW I rückten mit 15 Mann aus. Die Arbeiten auf dem undichten Dach waren Anfangs durch das vorbeiziehende Gewitter mit Blitzen unmöglich, da die Sicherheit der Helfer Vorrang hatte.

Als das Unwetter dann vorbeigezogen war, wurde die Schadensstelle ausgeleuchtet u. als erste Maßnahme das aufgestaute Wasser abgepumpt. Mit Balken, die sich bereits auf der Baustelle befanden, konstruierten die Helfer dann einen Giebel und deckten ihn mit Planen und Folie ab, um weiteren Wasserschaden zu verhindern. Parallel dazu waren 3 Helfer mit dem Wassersauger in den darunterliegenden Geschossen beschäftigt. Der Einsatz dauerte bis Mitternacht.

Bilder: THW Memmingen