Digitalfunk Massentest

Kempten/Bodelsberg. Seit vielen Jahren laufen die Vorbereitungen für die Einrichtung eines Digitalen Behördenfunks. Nachdem der Netzabschnitt 35 (Schwaben-Süd) dieses neuen Digitalfunknetzes zu Beginn des Jahres in Test-Betrieb gegangen ist, wurde am 16. April ein Belastungstest durchgeführt. Noch 2016 sollen die Einsätze von Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehr und THW mit dieser neuen Technik abgewickelt werden.

Um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen werden vorab zahlreiche Tests durchgeführt. Bei dem Massentest wurden zwei Testszenarien simuliert. Zum einen wurde geprüft, wie sich das Netz verhält, wenn viele Gespräche gleichzeitig zu übermitteln sind. Zum anderen wurde getestet, welche Auswirkungen ein Wechsel der Funkzellen auf die Gesprächsübermittlung hat. Um verlässliche Daten zu erhalten wurde eine Kolonnenfahrt vom Standortübungsplatz Bodelsberg bei Kempten zum Allgäuer Tor und zurück durchgeführt. Auf diese Weise wurden Wechsel der Funkzellen erzwungen und die notwendigen Daten erhoben. Insgesamt nahmen ca. 200 Teilnehmer von Polizei, Feuerwehr, Johanniter, DRK, DLRG und dem THW mit insgesamt 80 Fahrzeugen an dem Massentest teil. Aus dem THW-Ortsverband Memmingen waren 4 Helferinnen  und Helfer mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des THW Kempten und der Bundesanstalt THW.

Bilder: THW-Memmingen