Drohne und Bagger unterstützen Löscharbeiten

Einsatzkräfte des THW unterstützen Löscharbeiten nach einem Brand in Dankeslried bei Erkheim: Noch in der Nacht war der Drohnentrupp des Ortsverbandes an der Einsatzstelle, um der Einsatzleitung aktuelle Luftbilder der Schadensstelle zur weiteren Einsatzplanung zur Verfügung zu stellen. Seit dem Vormittag waren Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen im Einsatz, um die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten zu unterstützen.

In den frühen Morgenstunden des 26.11.2022, gegen 02:00 Uhr, geriet eine landwirtschaftliche Lagerhalle mit angrenzendem Stall im Erkheimer Ortsteil Dankelsried aus bislang noch ungeklärten Gründen in Brand. Großeinsatz für die Feuerwehren Erkheim, Benningen, Sontheim, Schlegelsberg, Daxberg, Arlesried, Günz a.d. Günz, Oberkammlach, Mindelheim, Memmingen und Ottobeuren. Zudem war eine Drohneneinheit des Technischen Hilfswerks (THW), vier Rettungswagen, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug, ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie eine Mitarbeiterin des Kriseninterventionsdienstes (KID) zur Betreuung der vom Brand betroffenen Bewohner im Einsatz.

Mit ca. 100 Einsatzkräften der Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Aufgrund des schnellen Einschreitens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert werden.  Der Sachschaden wird bislang auf ca. 2.500.000 € geschätzt. Bei der Evakuierung der Tiere verletzten sich zwei Personen leicht und wurden mit Rauchgasintoxikationen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Einsatzkräfte des THW unterstützen mit der Drohne bei der Lageerkundung und der Identifikation von Glutnestern im Brandobjekt. Außerdem konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera nach entlaufenen Rindern gesucht werden. In den Morgenstunden wurde der Bagger der Fachgruppe Räumen angefordert. Sieben Einsatzkräfte waren den ganzen Tag über im Einsatz, um einerseits Brandgut auseinanderzuziehen und so ein vollständiges Ablöschen zu erömglichen und andererseits einsturzgefährdete Gebäudeteile niederzulegen.

Durch einen massiven Löschangriff und eine Riegelstellung konnte ein übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Ebenfalls konnten alle Tiere aus der Stallung gerettet werden. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich bei den Löscharbeiten leicht.