„Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ – Ausbildung der Ausbilder

Memmingen. Aufgrund der veralteten und nicht mehr zeitgemäßen THW-Ausbildungsunterlagen entschloss sich der Ortsverband Memmingen eine Ausbildung zum Thema „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ durchzuführen. Die Teilnehmer sollten den Umgang mit der vorhandenen „THW-Arbeitsschutzausstattung“ sowie dem „Rollgliss“ vertiefen und neue Aspekte der Sicherung erlernen.

Nach einer theoretischen Einweisung der anwesenden Unterführer durch Ausbilder Johannes Hühn (www.seiltechnikulm.de) wurden auf dem Übungsgelände Begrifflichkeiten und Ausstattung besprochen, damit alle „die selbe Sprache“ sprechen. Um vielfältige Übungsszenarien zu simulieren hatten die Helfer im Vorfeld einen zweiten Übungsturm (Einsatz-Gerüst-System – EGS) aufgebaut.

Bei der praktischen Ausbildung am Übungsturm sollte als erstes eine verletzte Person flach liegend vom Übungsturm gerettet werden. Das „Rollgliss“ wurde am Turm angeschlagen und mit dem Schleifkorb verbunden. Eine redundante Sicherungskette wurde als zweite Sicherung für den Fall, dass die erste versagt, aufgebaut und ebenfalls am Schleifkorb befestigt. Die verletzte Person konnte unbeschadet vom Übungsturm abgelassen und gerettet werden.

Zweite Aufgabe war die Sicherung eines Helfers bei Arbeiten auf einem Dach – z.B. bei Sicherungsarbeiten nach einem Sturm oder bei Schneeräumung. Auch hier konnten einfache, handhabungssichere Lösungen vermittelt werden. Als drittes Szenario wurde das Thema „Schachtrettung“ behandelt. Hier konnte der Gerätesatz „Auf- und Abseilgerät nach DIN 14800-16“, der mittlerweile standardmäßig bei der Feuerwehr Verwendung findet, erprobt werden. Die Ausstattung des THW ist diesem Gerätesatz ähnlich, jedoch nicht so modern und teilweise umständlicher zu handhaben.

Der Tag war rückblickend interessant und aufschlussreich. Es konnten viele neue Eindrücke für kommende Ausbildungen gewonnen werden.

Bilder: THW-Memmingen