Einsatz: Abstützmaßnahmen nach Gebäudebrand

Memmingen/Arlesried. Nach einem Wohnhausbrand in Arlesried bei Erkheim wurde das THW Memmingen alarmiert, um am Gebäude Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. 19 Helferinnen und Helfer waren mit vier Fahrzeugen knapp 8 Stunden im Einsatz.

Nachdem ein Nachbar starke Rauchentwicklung bei einem Gebäude in Arlesried  bemerkt hatte, wurden die Feuerwehren aus Arlesried, Lauben, Erkheim, Daxberg, Babenhausen und Ottobeuren sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Nach mehreren Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Eine Bewohnerin wurde nachwievor vermisst und am Gebäude waren massive Schäden zu verzeichnen.

Gegen Mittag wurde der Fachberater des Technischen Hilfswerks in Memmingen alarmiert. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr entschied die Einsatzleitung, Sicherungsmaßnahmen durchführen zu lassen. Dazu wurden Helfer des THW mit der Ausstattung zum Abstützen von Gebäuden angefordert. Die Decke des Erdgeschosses wurde umfangreich abgestützt und auf diese Weise ein Zugang zum Gebäude ermöglicht. Nachdem auch die Reste des Dachstuhls von einem Abbruchunternehmen abgetragen wurden, konnte die Suche nach der Bewohnerin im Obergeschoß fortgesezt werden. Aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle vom THW ausgeleuchtet. Leider konnte die Bewohnerin nur noch tot geborgen werden.

Bilder: THW Memmingen