Einsatz: Brand Futtermittelhalle bei Bad Grönenbach

Bad Grönenbach (DH). Am Nachmittag des 10. März 2016 alarmierte die Integrierte Leitstelle kurz nach 15:00 Uhr zahlreiche Feuerwehrkräfte zum Brand einer Futtermittelhalle bei Bad Grönenbach. Die große Rauchwolke war bereits von Weitem sichtbar. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde das THW Memmingen angefordert.

Neben den umliegenden Feuerwehren aus Bad Grönenbach, Wolfertschwenden, Herbisried, Ittelsburg, Woringen, Zell und Ziegelberg wurden auch Einsatzkräfte aus Ottobeuren, Memmingen, Benningen und Mindelheim sowie zahlreiche Sanitäts- und Rettungskräfte alarmiert. Zur Unterstützung und Beratung der Einsatzleitung wurde der Fachberater THW des Ortsverbandes Memmingen angefordert.

Da absehbar war, dass sich die Löscharbeiten bis in den nächsten Tag hineinziehen würden, wurden mit Blick auf die hereinbrechende Dunkelheit Helferinnen und Helfer des THW Memmingen angefordert. Ihr Auftrag war zunächst die Ausleuchtung des südlichen und östlichen Einsatzabschnittes dann der geamten Einsatzstelle. Im Einsatz waren insgesamt 19 Helferinnen und Helfer mit dem Gerätekraftwagen 2, dem Stromerzeugungsaggregat mit Lichtmast (GKW II, SEA 60kVA) sowie das Sonderfahrzeug „Licht“ (MLW-Licht). Dabei zeigte sich auch die Leistungsfähigkeit der neuen LED-Flächenleuchte, die der Helferverein des Ortsverbandes im Januar beschafft hat, erstmals im realen Einsatzgeschehen. Gegen 7:30 Uhr am nächsten Morgen war der Einsatz für die THW-Kräfte vorerst abgeschlossen.

Doch am Abend wurde die gesamte Einsatzstelle für die beginnenden Abbruch- und Ablöscharbeiten mit 10 Helfern erneut großflächig ausgeleuchtet. Während der ganzen Nacht und am darauffolgenden Samstag wurden mit schwerem Gerät die in der abgebrannten Halle schwelenden Futtermittel aus der Halle geräumt und zu einem Ablöschplatz gefahren.

Anders als erwartet konnte die Räumung der abgebrannten Futtermittelhalle nicht mehr bei Tageslicht abgeschlossen werden. Daher wurde erneut das THW angefordert. Am dritten Abend in Folge wurde von den etwa 15 Helferinnen und Helfern des THW Memmingen eine umfangreiche Beleuchtung aufgebaut.

Bilder: Dominik Helms