Einsatz: Brand Maschinenhalle in Zaisertshofen

Memmingen/Zaisertshofen. In den frühen Morgenstunden bemerkte eine Zeitungsausträgerin einen Großbrand bei Zaisertshofen (Tussenhausen). Neben zahlreichen Feuerwehren und dem Rettungsdienst wurde auch der Fachberater des THW Memmingen alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Fachgruppe Räumen angefordert, um die Feuerwehr bei der Bekämpfung von Glutnestern zu unterstützen.

Gegen 4:00 Uhr wurde der Leitstelle ein Brand im Bereich eines Bauernhofes gemeldet. Neben den Feuerwehren aus Zaisertshofen, Bad Wörishofen, Eppishausen, Ettringen, Markt Wald, Mindelheim, Salgen und Tussenhausen sowie dem Rettungdienst wurde der Fachberater des THW Memmingen angefordert. Glücklicherweise waren das Wohngebäude und die Stallungen nicht betroffen. Allerdings stand eine freistehende Maschinenhalle in Vollbrand.

Um 5:30 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen nachgefordert, um schwelendes Stroh aus der teilweise eingestürzten Halle zu bringen und von der Feuerwehr ablöschen zu lassen. Nach erfolgter Freigabe der Brandstelle durch die Polizei begann ein Bagger mit dem Abtragen von Gebäudeteilen. Mit dem LKW-Kipper wurde das teils noch im Brand befindliche Material zum Ablöschplatz transportiert und dort mit Hilfe des Radladers gelockert und aufgefächert, so dass ein effektives Ablöschen möglich war. Um 15:30 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen. Neben dem Fachberater waren sechs Helfer des THW im Einsatz.

Bilder: THW Memmingen