Einsatz: Brand Papierfabrik in Ettringen

Ettringen. Am Dienstag, den 10. November 2015, alarmierte die Integrierte Leitstelle gegen 16:20 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Altpapierlager der Papierfabrik in Ettringen. Die Brandmelde- und Sprinkleranlage hatte in einer der Hallen ausgelöst. Auch das THW Memmingen war im Einsatz.

Neben zahlreichen Feuerwehren aus dem gesamten östlichen Landkreis Unterallgäu und dem angrenzenden Landkreis Augsburg wurde auch der Fachberater THW des Ortsverbandes Memmingen alarmiert. Auf Anforderung der Einsatzleitung hin stellte das THW die Beleuchtung der Halle für den Fall, dass aufgrund der Löscharbeiten ein Abschalten der Stromversorgung notwendig würde, sicher. Gegen 17:00 Uhr wurden dazu die Einsatzkräfte des THW angefordert. Im Einsatz waren 16 Helfer sowie ein Gerätekraftwagen mit dem Stromerzeugungsaggregat (GKW II, SEA 60kVA), das über einen Lichtmast mit 9,50m Höhe verfügt, sowie das Sonderfahrzeug „Licht“ (MLW-Licht), das mit seiner umfangreichen Ausstattung das großflächige Ausleuchten von Einsatzstellen ermöglicht. Da es den Einsatzkräften der Feuerwehren gelang, den Brand bald abzulöschen, konnte der Einsatz nach kurzer Zeit abgeschlossen werden. 

Bilder: Thomas Heiland


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: