Einsatz der Fachgruppe Ortung

Helfer der Fachgruppe Ortung unterstützen Vermisstensuche in Benningen. Ein Jugendlicher ist nach Besuch einer Diskothek vermisst. Gemeinsam mit Polizei, der Feuerwehr Benningen und zahlreichen Rettungshunden helfen wir bei der Suche. Glücklicherweise kann die Suche erfolgreich abgeschlossen werden - der Jugendliche wird wohlauf gefunden.

Mit der Fachgruppe Ortung hält das THW Spezialisten in Memmingen für die Suche nach verschütteten, eingeschlossenen, vermissten und abgängige Personen mittels technischer Ortungsgeräte vor. Zusätzlich orten sie Leckagen an Versorgungsleitungen und erkundet Schadengebiete. Sie unterstützt insbesondere Bergungseinheiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Außerdem hat sie im Ortsverband die Zweitaufgabe der Örtlichen Gefahrenabwehr mit Beleuchtungs- und Schmutzwasserpumparbeiten zu leisten.

Der enge Kontakt zu Rettungshundestaffeln, ermöglicht auch den Einsatz von ausgebildeten und geprüften Rettungshunden, in Kombination mit technischem Ortungsgerät.