Einsatz: Gasalarm Hotel Weißes Ross

Memmingen. Am 7. Oktober wurde das THW Memmingen zu einem gemeldeten Gasalarm in einem Hotel in Memmingen alarmiert. Ein CO-Melder von Mitarbeitern des Rettungsdienstes hatte bei einem Einsatz angeschlagen.

Am vergangenen Freitagmittag wurde in Memmingen ein Großalarm von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW ausgelöst: Im Keller des Hotels „Weißes Ross“ in der Innenstadt war Kohlenmonoxid ausgeströmt. Drei Personen zogen sich schwere Verletzungen zu. Weitere 25 klagten über Atembeschwerden und Schwindel. 70 Personen mussten evakuiert werden.

Die alarmierte Feuerwehr konnte das Leck nicht lokalisieren. Daher wurde eine Spezialeinheit der Münchner Berufsfeuerwehr (AFT-Einheit – Analytische-Task-Force) alarmiert, um das Gasleck ausfindig zu machen. 80 Feuerwehrleute und Polizisten aus der Region sowie eine große Anzahl an Rettungskräften unterstützten die Rettungsarbeiten. In der Memminger Innenstadt waren mehrere Straßen gesperrt.

Da sich der Einsatz von etwa 12:00 Uhr bis in die Abendstunden zog, wurde zunächst die Fachgruppe Logistik/Verpflegung des THW Memmingen zur Verpflegung von ca. 100 Einsatzkräften angefordert. Später wurden weitere Einsatzkräfte zur Beleuchtung der Einsatzstelle und weitere Atemschutzgeräteträger nachgefordert. Nachdem die Schadensursache von der Berufsfeuerwehr München ermittelt werden konnte, war der Einsatz für den Ortsverband gegen 22:45 Uhr beendet.

Bilder: THW Memmingen