08.04.2019, von THW Memmingen

Einsatz: Gasaustritt

Bei Baggerarbeiten in Boos wurde der Deckel eines Erdtanks beschädigt, so dass in der Folge Gas austrat. Die Einsatzkräfte des THW unterstützten bei der Lageerkundungung und der Dokumentation der Einsatzstelle. Die Arbeiten, zur endgültigen Schließung des Lecks, wurden durch eine Spezialfirma übernommen.

Aufgrund des Gasaustrittes mussten fünf Anwohner ihre Anwesen verlassen. Insgesamt waren sieben Wohnanwesen betroffen, die vorübergehend nicht genutzt werden konnten. Auch die Stromversorgung war in Teilen unterbrochen. Zudem wurde die Bundesstraße 300 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Verletzt wurde niemand, die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Den freiwilligen Feuerwehren Boos, Memmingen und Holzgünz gelang es, das Leck an dem Gastank vorläufig zu schließen. Die Arbeiten, zur endgültigen Schließung des Lecks, müssen durch eine Spezialfirma getätigt werden. Bis zu deren Abschluss muss die Sperrung der B300 aufrechterhalten werden. Die Dauer bis zur Freigabe ist noch nicht absehbar.

Die Einsatzkräfte des THW unterstützten bei der Lageerkundungung und der Dokumentation der Einsatzstelle. Mit Hilfe ihrer Ortungsausstattung stellten sie der Einsatzleitung Informationen zur Einsatzstelle, den Gebäuden und ihrer Lage zueinander zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: