02.10.2012, von Stefan Heckelsmüller

Einsatz Plasmaschneidgerät bei LKW-VU

Wolfertschwenden. LKW verkeilt sich unter Autobahnbrücke – THW MM unterstützt mit Plasmaschneidgerät.

Gegen 20:30 Uhr wurde der THW Ortsverband Memmingen zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert alarmiert. Ein LKW hat vergessen, die Hebeanlage der Silo-Aufnahme wieder einzufahren, sodass sich der LKW beim Durchfahren einer Autobahnbrücke zwischen Brücke und Straße verkeilte. Die Versuche des Abschleppunternehmens, den LKW herauszuziehen, scheiterten, sodass sich die Einsatzleitung dazu entschied, Teile der Hebeanlage mittels Plasmaschneider abzutrennen.

Daraufhin rückten vier Helfer mit dem Plasmaschneidgerät der schweren Bergungsgruppe aus. Die Stahlträger mussten auf beiden Seiten um ca. 30 cm gekürzt werden. Die Schwierigkeit bestand darin, dass hierfür auf einer Seite eine ca. 3 cm tiefe massive Stahlplatte abgetrennt werden musste. Nach ca. 2 Std. konnten Gerät und Mannschaft wieder Abrücken.