Einsatz: Schwerer LKW-Unfall auf der A 96

Memmingen/Erkheim. Auf Anforderung von Polizei und Autobahnmeisterei entfernen Helfer des THW Memmingen nach einem schweren LKW-Unfall die Mittelleitplanke, die auf fast 100m herausgerissen ist, von der Fahrbahn und dem LKW. Ziel ist es, die Autobahn, auf der sich in beiden Richtungen kilometerlange Staus gebildet haben, wieder frei zu bekommen.

Eine Sattelzugmaschine mit Auflieger kommt aufgrund einer Reifenpanne auf den linken Fahrstreifen ab und rammt dabei einen daneben fahrendene PKW. Die beiden verkeilten Fahrzeuge durchbrechen die Mittelleitplanke und kommen auf die Gegenfahrbahn, wo ein entgegenkommender PKW noch rechtzeitig ausweichen kann. Während der Fahrer des verunglückten PKW schwer und der LKW Fahrer leicht verletzt werden, erliegt die Beifahrerin später noch an der Unfallstelle an der Schwere ihrer Verletzungen.

Das THW wird gegen Mittag zur Beseitigung und Rämung der Leitplankenteile auf die mittlerweile komplett gesperrte BAB 96 alarmiert. Insgesamt sind Helfer mit vier Fahrzeugen drei Stunden im Einsatz.

Bilder: THW Memmingen