14.12.2009, von Manuel Dehn

Einsatz: Vermisstensuche in Buxheim

Buxheim. Am späten Montag Abend gegen 21:40 Uhr wurde der THW Fachberater zwecks Unterstützung einer Personensuche alarmiert. Etwas später kam auch der technische Zug des OV mit 20 Helfern zum Einsatz. Die Person wurde in der Buxheimer Umgebung vermutet.

Um ca. 22:30 Uhr rückten die ersten THW-Einsatzkräfte an der zugewiesenen Einsatzstelle "Illerbrücke Buxheim" an. Nach Errichten der Zugbefehlsstelle begannen die in zwei Trupps aufgeteilten Helfer mit der Personensuche am Illerufer. Mit Handscheinwerfer ausgerüstet durchkämmten die je fünf von einem Gruppenführer geleiteten Helfer die Illerböschung südlich u. nördlich der Eisenbahnbrücke Buxheim.

Inzwischen begann der Fachberater Ortung in der Einsatzleitung mit der gezielten Alarmierung der Hundestaffeln ASB Biberach, RHS Ulm u. BRK MM. Diese wurden dann in die entsprechenden Suchgebiete eingesetzt.

Des weitern waren folgende Einsatzkräfte an der Vermisstensuche beteiligt:
FFW Memmingen, FFW Buxheim, FFW Benningen, BRK Memmingen, Maltheser Memmingen, DLRG Memmingen, BRK-Wasserwacht Memmingen, BRK-Wasserwacht Illertissen, BRK-Wasserwacht Unterallgäu, sowie Einheiten der Polizei.

Nach erfolglosem Absuchen des Illerufers rückten die THW-Helfer ab. Für sie war 02:30 Uhr Einsatzende.

Der Fachberater Ortung unterstützte bis ca. 05:30 Uhr die Polizei bei der Koordinierung der sich noch im Einsatz befindlichen Hundestaffeln.

Bilder: Thomas Zoller (THW-MM)