Eisrettungsausbildung durch die DLRG Memmingen

Memmingen/Buxheim. Immer wieder brechen Personen auf Flüssen und Seen im Eis ein. Trotz langer Kälte hat sich noch keine tragfähige Eisschicht ausgebildet und das scheinbar stabile Eis gibt nach. Zwar gehören derartige Rettungsmaßnahmen nicht zum "Kerngeschäft" des THW, doch können auch die Helferinnen und Helfer des THW immer in eine Situation gelangen wo eine derartige Hilfe benötigt wird.

Am Buxheimer Weiher schulten Mitglieder der DLRG Memmingen einige Helfer der Fachgruppen Räumen, B2 und Logistik/Verpflegung in der Rettung von im Eis eingebrochenen Personen. Dabei wurde auf das Material zurückgegriffen, dass im THW standardmäßig vorhanden ist und auf den Gerätekraftwägen mitgeführt wird. Ein THW-Helfer wurde geschützt durch einen Trockentauchanzug aus dem Wasser gerettet. Wir danken der DLRG Memmingen für diese interessante und sehr lehrreiche Ausbildung!

Bilder: THW Memmingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: