Empfang bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maizière

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maizière luden Helferinnen und Helfer des THW aus ganz Deutschland zu einem Empfang in das Bundesinnenministerium in Berlin ein.

Im vergangenen Jahr hatte das THW mit der „Flüchtlingshilfe“ einen der größten Einsätze seiner Geschichte zu bewältigen. Insgesamt waren rund 16.000 Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland im Rahmen der Flüchtlingshilfe im Einsatz. Stellvertretend waren 150 Einsatzkräfte des THW nach Berlin eingeladen.

Das THW Memmingen war in zahlreichen Einsätzen mit der Unterstützung der Behörden der Stadt Memmingen und des Landkreises Unterallgäu bei der Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchenden befasst. Auch bei den beiden Großprojekten des THW, dem Aufbau der Warteräume in Erding und Feldkirchen, waren Helfer des Ortsverbandes Memmingen im Einsatz. Der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, Stephan Zettler,  war als Campplaner für den Bereich Straßen- und Wegebau für 14 Tage in Erding. Als einer der 150 THWler durfte er an dem Empfang in Berlin teilnehmen. Insgesamt leisteten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Memmingen in diesen Einsätzen 1.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

Die Bundeskanzlerin und der Bundesinnenminister nahmen sich mehr als eine Stunde Zeit, um sich mit den Vertreterinnen und Vertretern des THW über ihre Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe auszutauschen. Der überaus positiven Würdigung der Arbeit des THW durch die Bundeskanzlerin schloss sich Innenminister de Maizière an: „Ohne Sie wäre die Unterbringung der Flüchtlinge hier in Deutschland nicht gelungen. Sie haben einen überwältigenden Einsatz für die humane Aufnahme der Flüchtlinge geleistet und damit gezeigt: Auf das THW ist Verlass. In der Vergangenheit, jetzt und in Zukunft.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Deutschen Bundesregierung und des THW.

Quelle: thw.de

Bilder: Bundespresseamt / THW